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Tourismusboom und Frust beim Reisen
Ratgeber: Ihr Recht auf Reisen erschienen
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen www.verbraucherzentrale-nrw.de hat diese Tage die Broschüre 'Ihr Recht auf Reisen' veröffentlicht. Der Ratgeber informiert zu Reisemängeln, Überbuchungen und Veranstaltungspleiten. "Probleme sind unter anderem die Verlegung von Flugzeiten sowie der Wechsel von Hotels und Fluggesellschaften", erklärt Beate Wagner, Juristin für Reiserecht bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, im Gespräch mit pressetext. 'Ihr Recht auf Reisen' biete dem Verbraucher Erläuterungen von Rechten, die sie haben, wenn vor, während oder nach der Reise Mängel entstehen, so Wagner weiter.

Die Tourismusbranche boomt und ist der Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft. Im deutschen Reisemarkt 2005 beträgt der Produktionswert der Tourismusindustrie 185 Mrd. Euro, die Wertschöpfung 94 Mrd. Euro, so die aktuellen Fakten und Zahlen zum Reisemarkt 2005 vom Deutschen Reiseverband e.V. www.drv.de. Es ist ein Multi-Milliarden-Dollar-Geschäft zu dem die Deutschen einen enormen Beitrag leisten.
Im internationalen Reiseverkehr sind sie die größten Nettodevisenbringer. Ihre Reiseausgaben im Ausland entsprechen 4,7 Prozent des gesamten privaten Verbrauchs.

2004 gaben die Deutschen laut der World Tourism Organisation UNWTO www.world-tourism.org rund 57 Mrd. Euro für Reisen aus und sind damit sind die Deutschen Reiseweltmeister. Das beliebteste Urlaubsziel ist und bleibt das eigene Land - am beliebtesten sind dabei die Nord- und Ostsee sowie die Alpenregion. Bei den Auslandsreisezielen stehen Spanien, Italien und Österreich hoch im Kurs. Eine durchschnittliche Pauschalreise mit einer Aufenthaltsdauer von elf Tagen kostete etwas 526 Euro pro Person. Allein 2005 haben rund 37 Mio. Bundesbürger eine Pauschalreise gebucht. Die Zahl der Reklamationen beläuft sich auf 1,5 Mio. Reisende, so schätzen Fachleute. 30.000 landen davon als Verfahren vor deutschen Gerichten.

Der heutige Turbo-Tourismus hat Schattenseiten, die man beachten sollte: Probleme vor Antritt der Reise, Kleingedrucktes in Reiseverträgen, Haftung bei Mängeln, plötzlich Pleite des Veranstalters oder auch Fristen bei Ansprüchen nach dem Urlaub. Mit dem Ratgeber soll dem Verbraucher beratende Unterstützung gewährleistet werden. Er ist Bestandteil der Reihe 'Gut beraten' und kann zum Preis von 7,20 Euro beim Versandservice des vzbv www.ratgeber.vzbv.de bestellt werden.

 
 
 
 
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