 |
 |
Yoga & autogenes Training: Wirksame Entspannungsmethoden für Kinder und Erwachsene |
Magazin-Beitrag |
 |
Magazin Den Belastungen des Alltags besser begegnen.
Viele Kinder haben einen ausgefüllten Terminkalender für ihre unterschiedlichen Aktivitäten. Doch für eine gesunde Entwicklung ist es notwendig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spannung und Entspannung zu entwickeln.
Auf die schulischen Leistungsanforderungen reagieren immer mehr Kinder mit Stress. Daraus folgen Konzentrations- und Schlafstörungen, Unruhezustände und Ängste, Haltungsschäden und andere körperliche Beeinträchtigungen. Aus Misserfolgen oder körperlichen Grenzen entwickeln sich leicht Selbstzweifel bei Kindern.
Darum wird es immer notwendiger, unseren Kindern Angebote zu machen, wie sie ihre Insel der Entspannung - ihren Stern der Ruhe - wie sie ihre Wohlfühlzeit finden können, in der Körper, Geist und Seele wieder auftanken.
Ruhe und Besinnung durch Yoga. Auch für unsere Kinder.
Yoga ist einer der ältesten uns überlieferten Übungswege, der von einer Verbindung von Körper, Seele und Geist ausgeht. Yoga fördert das Körperbewusstsein und zugleich die inneren Wahrnehmungsprozesse.
Im Yoga-Unterricht können KInder mit Körper- und Atemübungen, mit Wahrnehmungsspielen und Phantasiereisen spielerisch ihr individuelles Maß kennen lernen. Sie erfahren ein positives Selbstbild, das sie befähigt, den Belastungen des Alltags besser zu begegnen. Yoga fördert damit die körperliche, geistige und seelische Gesundheit und schenkt den Kindern Inspiration, Motivation und fördert dadurch Eigenverantwortlichkeit, soziale Kompetenz und Lebensfreude.
Internet: Yogalehrer, die Angebote speziell für Kinder haben, finden Sie unter: www.kinderyoga.de
Mehr zu Entspannungsmethoden finden Sie auf den Seiten der eco-wellness. | |
Autogenes Training: Empfehlenswert für Kinder und Erwachsene
Bei der Entspannungsmethode Autogenes Training arbeitet "nur" das Gehirn: Durch das reine Sich-Vorsagen und -Vorstellen von Empfindungen wie Schwere, Wärme oder auch Kühle sollen körperliche Entspannung und eine tiefe innere Ruhe erreicht werden - und das, ohne sich zu bewegen. Dabei funktioniert autogenes Training so einfach, dass selbst Kinder ab ca. dem 8. Lebensjahr diese Technik ausführen können.
Die Atmung beruhigt sich, der Pulsschlag wird langsamer, die Muskeln fühlen sich warm und schwer an. Das Abschalten erfrischt und beruhigt. Gerade bei Kindern ist diese Methode erfolgreich bei Nervosität, Ängsten, Konzentrationsschwächen.
Unterricht in autogenem Training und Yoga wird von manchen Krankenkassen bezuschusst, wenn eine Ärztin oder ein Arzt ihn verschreibt oder selbst durchführt. Einige Krankenkassen bieten ihren Mitgliedern kostenlos Kurse an.
Internet
www.lernen-heute.de/autogenes_training.html
www.entspannungsmethoden.de/Merkblatt/MB01_AT.htm
Buch-Tipps
Sylvia Lendner-Fischer: Bewegte Stille; Kösel: 2004
Ingrid Schumacher: Ruhe für Kinderseelen. Autogenes Training, Yoga, Meditationen für und mit Kindern; Friedmann & Pöllinger: 2002
Christine Rank, Susanne Krauss: Der kleine Yogi; Menschenkinder : 2003
| |