www.eco-wellness.de - Das Portal für natürliche Gesundheit und modernes Leben

Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
GREEN BRANDS  








 
HOME | TOP-Tipps | Politik & Bildung alle Buch-Tipps
Anzeige
www.ECO-World.de
Rubrik:  Politik & Bildung|Buch- & Tonträger
Hildegard Kurt: Leicht auftreten
Unterwegs zu einer anderen Welt. Ein Tagebuch.
Lassen sich Entwicklungen wie das Klimachaos noch abwenden?
Ob vielleicht eine Art Weltregierung, ausgestattet mit viel Klugheit und, anders als die Vereinten Nationen, mit wirklicher Macht dazu in der Lage wäre? Der einzelne Mensch jedenfalls erscheint angesichts der gegenwärtigen Krisenlage denkbar hilflos, ohnmächtig, ja nichtig. Und doch - anderes Handeln entspringt anderem Denken. Wenn aber die Welt ein sich veränderndes Bewusstsein braucht, um zukunftsfähig zu werden, steht jeder und jede von uns als Akteur mitten im Geschehen. Denn nicht der Staat ist primärer Träger von Bewusstsein, auch nicht eine Weltregierung. Es ist das Individuum. So real meine Ohnmacht angesichts des Weltgeschehens scheint, so unverzichtbar bin doch auch ich als Agentin und Agent des Wandels. Auf welchen Wegen können wir im eigenen Leben jene wache, schöpferische Behutsamkeit praktizieren, wie die Welt sie jetzt offenbar braucht? Was sind Voraussetzungen, Hemmnisse und Perspektiven auf dem Weg hin zu einer zukunftsfähigen Lebenspraxis? Wo gibt es Ressourcen für ein veränderndes Verhalten, die vielleicht nur darauf warten, erkannt zu werden? In der Form des Tagebuchs sucht und besucht Leicht auftreten ein Terrain, von dem aus es vielleicht möglich wird, fragend, experimentierend ein gedeihlicheres Verhältnis zur Welt zu finden.

Zu einem Leitmotiv hierbei wird Resilienz - jene "Zähigkeit der Seele", die befähigt, das Leben mit seinen beängstigenden Unwägbarkeiten nicht nur zu fristen, sondern ihm Schönheit, Freude und Würde abzugewinnen. Auch braucht es Resilienz im Sinne von Widerstandskraft, um, ob individuell oder als Gemeinschaft, in zunehmend schwierigen Verhältnissen Zukunftsfähiges zu gestalten.

Leicht auftreten ist etwas, das unsere Zeit den Eisbären an den Polarkappen in ähnlicher Weise wie uns abverlangt. Denn unaufhaltsam, wie es scheint, schmilzt das einst ewige Eis. Was geschieht, wenn die derzeitigen Entwicklungen weitergehen? Es gilt zu lernen, jenseits gewohnter Sicherheiten beweglicher zu werden; in zunehmend instabiler Lage weder in Starre noch in Panik zu verfallen. Wie schwer das ist. Aber wie bereichernd auch.

Leicht auftreten lädt dazu ein, selbst den eigenen Weg hin zu einer anderen Welt mutig und wach zu erkunden.

Broschiert - 231 Seiten - Vas-Verlag für Akademische Schriften - Oktober 2011 - 16,80€
ISBN: 3888644832 Jetzt bei Amazon bestellen


 

Stichwort     
Art
  Hilfe   neue Suche 

 
 
  Buch-Tipps
  forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2017 - Schwerpunkt: Tierische Geschäfte

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2017 - Schwerpunkt: Ernährung für den Wandel

Andrea Flemmer: Viruserkrankungen natürlich behandeln - Mit effektiven Wirkstoffen gegen Erkältung, Grippe, Herpes, Warzen, Magen-Darm-Infekt, Pfeiffersches Drüsenfieber und vieles mehr

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2017 - Schwerpunkt: Preise und Auszeichnungen

Andrea Flemmer: Schilddrüsenunterfunktion erfolgreich behandeln - Das unterschätzte Organ

Eveline Dudda, Klaus Laitenberger: Spriessbürger - Handbuch für den Anbau von Gemüse und Salat (nicht nur) in der Schweiz

Andrea Flemmer: Erkältungen natürlich behandeln - Sei es nun Schnupfen, Husten, Ohrenentzündung und Kopfschmerzen: gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen.

Andrea Flemmer: Cholesterin natürlich senken - Heilmittel, die den Cholesterinspiegel regulieren. Das k önnen Sie selbst tun.

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2016 - Schwerpunkt: Klima, Krieg und gute Taten

Wolfgang Keck: 7 Tage CSR vom Kleinsten - Nachhaltig erfolgreich sein! Nicht auf die Größe kommt es an.