Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
GREEN BRANDS  








 
HOME | TOP-Tipps | Essen & Trinken alle Buch-Tipps
Anzeige
www.ECO-World.de
Rubrik:  Essen & Trinken
Andrea Flemmer: Tierschutz mit Messer und Gabel
Nicht nur Menschen, auch Tiere wollen gut behandelt werden.
Tierschutz mit Messer und Gabel ist ein Buch, das aufzeigt, dass man Nutztiere auch tierfreundlich halten kann.

Wir alle wollen saubere, gut schmeckende Lebensmittel. Aber wie können künstlich hochgezüchtete Hähnchen gut schmecken? Rinder, die sich kaum bewegen können, Sauen, die auf ihren eigenen Fäkalien leben?

Nicht nur Menschen, auch Tiere wollen gut behandelt werden. Dieses Buch zeigt, dass dies auch wirklich möglich ist. Nicht nur Neuland und die Verbände des ökologischen Landbaus zeigen, dass sie finanzierbare Alternativen anwenden. So müssen männliche Küken nicht "geschreddert" werden. Die "Bruderhahninitiative" zeigt, dass es auch anders möglich ist. Anstelle von Enthornung gibt es z. B. Hornkugeln. Auch die Haltung hornloser Rinder ist möglich. Freilandhaltung von Hühnern funktioniert prächtig mit dem "wandernden Hühnerstall". Die muttergebundene Kälberaufzucht zeigt, dass man das Kalb der Mutterkuh nicht nehmen muss. - Kommt man mit den zahlreichen Positivbeispielen doch nicht zurecht, kann man auf ganz spezielle Nutztierarten ausweichen: ob es nun Damhirsche, schottische Hochlandrinder, "Büffel" oder der Vogel Strauß ist.

Es gibt auch Tierhaltungssysteme, die an ein Paradies denken lassen und auch Sarah Wiener zeigte in ihren Fernsehsendungen, dass es bei Hühnern und Schafen alternative Haltungssysteme gibt, die den Tieren gerecht werden.

Die Liste der alternativen, tierfreundlichen Haltung ist lange. Sie werden am Ende des Buches gar nicht mehr verstehen, warum es immer noch Massentierhaltung, Stopfleber und grausige Fischereien geben muss, denn: Tierschutz mit Messer und Gabel zeigt, dass es auch anders geht!



1. Auflage, zahlreiche farbige Abbildungen, Hardcover
288 Seiten - Spurbuchverlag - Oktober 2015 - 29,80 €
ISBN: 978-3-88778-456-0
Jetzt bei Amazon bestellen oder portofrei direkt beim Verlag


 

Stichwort     
Art
  Hilfe   neue Suche 

 
 
  Buch-Tipps
  forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2017 - Schwerpunkt: Tierische Geschäfte

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2017 - Schwerpunkt: Ernährung für den Wandel

Andrea Flemmer: Viruserkrankungen natürlich behandeln - Mit effektiven Wirkstoffen gegen Erkältung, Grippe, Herpes, Warzen, Magen-Darm-Infekt, Pfeiffersches Drüsenfieber und vieles mehr

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2017 - Schwerpunkt: Preise und Auszeichnungen

Andrea Flemmer: Schilddrüsenunterfunktion erfolgreich behandeln - Das unterschätzte Organ

Eveline Dudda, Klaus Laitenberger: Spriessbürger - Handbuch für den Anbau von Gemüse und Salat (nicht nur) in der Schweiz

Andrea Flemmer: Erkältungen natürlich behandeln - Sei es nun Schnupfen, Husten, Ohrenentzündung und Kopfschmerzen: gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen.

Andrea Flemmer: Cholesterin natürlich senken - Heilmittel, die den Cholesterinspiegel regulieren. Das k önnen Sie selbst tun.

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2016 - Schwerpunkt: Klima, Krieg und gute Taten

Wolfgang Keck: 7 Tage CSR vom Kleinsten - Nachhaltig erfolgreich sein! Nicht auf die Größe kommt es an.