Dr. Eva Stüber, Mandy Piepke, Judith Halbach: Nachhaltigkeit im Online-Handel
Die Rolle von Ausgestaltung und Kommunikation
Die Studie "Nachhaltigkeit im Online-Handel" des ECC Köln untersucht die Relevanz sozialer und ökologischer Nachhaltigkeitskriterien im Online-Handel und ihre Auswirkung auf Kundenverhalten, Zahlungsbereitschaft und Unternehmenskommunikation.
Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der Analyse:
Welche Potenziale besitzt das Thema Nachhaltigkeit im Online-Handel?
Welche Nachhaltigkeitsmaßnahmenpakete sind für Kunden bei der Meinungsbildung über Online-Shops besonders relevant?
Welchen Einfluss hat eine nachhaltige Geschäftspraxis auf das Verhalten und die Zahlungsbereitschaft der Kunden?
Welche Nachhaltigkeitsdimensionen sollten fokussiert und kommuniziert werden, um die Kundeneinstellung und das Kundenverhalten positiv zu beeinflussen?
Welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für nachhaltig-orientierte Online-Shops?
Im Rahmen der Studie wurden im Juli 2014 insgesamt 1.017 Online-Shopper zu ihrer generellen Einstellung zu sozialen und ökologischen Problemen, der Wichtigkeit unterschiedlicher Nachhaltigkeitsdimensionen im Online-Handel sowie ihrer Einstellung zu nachhaltigen Online-Shops und ihrer Verhaltensbereitschaft diesen gegenüber befragt. Die Befragten wurden internetrepräsentativ nach Alter und Geschlecht quotiert.