Artikel drucken   Fenster schließen
Sie lesen eine Literatur-Empfehlung von www.ECO-World.de
Rubrik:  Mobilität & Reisen|Reise & Urlaub
Tschingis Aitmatow: Der Schneeleopard
Existenzkampf in Kirgistan
Er ist die Stimme aus der Steppe Kirgistans. In seinen Geschichten lässt Tschingis Aitmatow immer die Sorge um das Gefüge der Welt durchschimmern. So wie Schamanen jeder Kreatur eine Aufgabe zuerkennen und in allem Kleinen einen Teil des großen Ganzen sehen, so entwirft er seine Gleichnisse, verknüpft sie mit den Mythen aus dem Erzählgut seiner Ahnen und lässt dabei Welten aufeinanderstoßen. Die Globalisierung hat den Autor aufgewühlt und angetrieben, einen Schneeleoparden zum Protagonisten seines Romans zu machen. Das Tier wird in die Enge getrieben wie sein Gegenpart, der unabhängige Journalist Arsen Samantschin. Macht und Prunk in Form einheimischer Wirtschaftsoligarchen und einer Jagdgesellschaft aus Arabien verdrängen die bewahrenden Werte von einst. Entstanden ist ein packender Gesellschaftsroman, der über den Sog eines Thrillers verfügt.

Claus Biegert

Gebundene Ausgabe - 315 Seiten; Unionsverlag März 2007; 19,90 Euro ISBN: 3293003702 Jetzt bestellen: AMAZON