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Rubrik:  Büro & Unternehmen|Forschungsinstitute
Gerhard Scherhorn, Christoph Weber: Nachhaltiger Konsum
Auf dem Weg zur gesellschaftlichen Verankerung
Nachhaltiger Konsum bedeutet Bereicherung und Kultivierung. Denn Nachhaltigkeit hat mit pfleglicher, veredelnder Behandlung zu tun, mit einer Schonung und Wiedereinbindung der Ressourcen in den Wirtschaftskreislauf.

Nachhaltig wirtschaften heißt die natürlichen Res-sourcen - das Potential der Entwicklungsmöglichkeiten - erhalten, statt sie aufzuzehren.


Dieser Band gibt einen Querschnitt der neueren deutschsprachigen Erforschung des nachhal-tigen Konsums, die sich mehr und mehr an der Leitidee "Nachhaltigkeit als Kultivierung" orientiert.


Aus dem Inhalt:
  • Probleme und Ansätze des Bewusstseinswandels
  • Neue Strukturen zur Einübung von Nachhaltigkeit
  • Kommunikation als Agens der Veränderung
  • Konsum als Teilhabe an der materiellen Kultur
  • Impulse aus der Kunst zur Dematerialisierung der Konsumkultur
  • Ernährung Veränderungen in der Nachfrage und im Angebot
  • Nachhaltigkeit beim Bauen und Wohnen - Nutzen statt Besitzen - Verantwortliche Mobilität - Nachhaltiger Konsum in der Freizeit - Der Beitrag der einzelnen und die Organi-sation von Nachhaltigkeit
Zu den Herausgebern:
Gerhard Scherhorn ist Professor am Lehr- und Forschungsbereich Konsumtheorie und Verbraucherpolitik an der Universität Hohenheim.
Dr. Christoph Weber lehrt am Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung der Universität Stuttgart.

Gerhard Scherhorn, Christoph Weber (Hrsg.):
Nachhaltiger Konsum
498 Seiten
Preis: € 35,00
ISBN 3-928244-85-X
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