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Rubrik:  Politik & Bildung|Buch- & Tonträger
"Global Compact Deutschland 2007"
Nachdem die Aktivitäten des UN Global Compact in den letzten Jahren durchaus stark getrieben waren von externen Ereignissen wie der Klimadebatte oder den Folgen der Tsunami-Katastrophe, so rückt zunehmend eine strategisch weitsichtige CSR-Arbeit in den Vordergrund. Das spiegelt auch die neue Ausgabe des deutschen Global Compact Jahrbuches wider:

Im ersten Abschnitt des Rückblicks diskutieren Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul und Germanwatch-Vorsitzender Klaus Milke die Konsequenzen aus dem G8-Gipfel von Heiligendamm.

Der "Leaders Summit 2007" geht als bisher weltweit größte Konferenz der UN zum Thema CSR in die Geschichte ein. UNGC-Chef Georg Kell berichtet von den Ergebnissen. Amnesty International-Vorsitzende Irene Khan kommentiert dies kritisch. Constanze Helmchen schließlich zeigt auf, was 2007 im deutschen Netzwerk geschah.

Unternehmerische Verantwortung gewinnt in der Europäischen Union immer mehr an Gewicht, sagt EU-Kommissar Günter Verheugen in unserem Exklusiv-Interview. Zugleich mahnt er Unternehmen, diese Chance nicht leichtfertig zu verspielen. Den Global Compact sieht Verheugen dabei als wichtiges Instrument zur weltweiten Durchsetzung von CSR Standards.

Schließlich erläutern Ingo Pies und Stefan Hielscher die Rolle von Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre. Hintergrund sind die Principles von Responsible Management Education, die jüngst verabschiedet wurden und künftig in die Hochschulausbildung einfließen sollen.

Natürlich beschäftigt auch das Thema Klimawandel diese Ausgabe weiterhin: Im Abschnitt Perspektiven mahnt UNEP-Direktor Achim Steiner in einem detaillierten Beitrag, dass es an der Zeit sei, dem Klimaschutz strategische Priorität zu verleihen. Ein wichtiger Hebel zur Umsetzung sind dabei die Kapitalmärkte. Daher erläu tert Paul Dickinson von CDP, wie verantwortungsvolles Investment zum Klimaschutz aktiv beitragen kann.

In der Sektion Insight schließlich geben in diesem Jahr 32 teilnehmende Unternehmen des Global Compact Einblick, wie sie die zehn Prinzipien umsetzen und Corporate Social Responsibility tagtäglich in der Praxis umsetzen.


Global Compact Deutschland 2007

140 Seiten, zweisprachig (deutsch/englisch), durchgehend farbig, broschiert, FSC-zertifizierter und klimaneutraler Druck, limitierte Auflage, Einzelpreis 25,00 Euro zzgl. Versand
ISBN-13: 978-3-9810638-4-4

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