Artikel drucken   Fenster schließen
Sie lesen eine Literatur-Empfehlung von www.ECO-World.de
Rubrik:  Essen & Trinken|Eine-Welt-Handel, Import/Großhandel
Jean-Pierre Boris : (UN)FAIR TRADE
Das profitable Geschäft mit unserem schlechten Gewissen
»Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug für jedermanns Gier.«(Mahatma Gandhi)

Ist fairer Handel eine echte Lösung oder nur ein Geschäft mit unserem schlechten Gewissen? Der brisante Enthüllungsreport für alle Leser von Naomi Kleins "No Logo!".

Schokolade, T-Shirts, Kaffee oder Reis - wir kaufen, ohne lange darüber nachzudenken, woher die Ware stammt und wie sie ins Supermarktregal gekommen ist. An konkreten Beispielen veranschaulicht der französische Wirtschaftspublizist Jean-Pierre Boris das Spiel der Kräfte am Weltmarkt. Ketzerisch demontiert er dabei die politisch korrekte Idee vom fairen Handel als billige Imagekampagne und schamloses Geschäft mit dem schlechten Gewissen des Verbrauchers.


"Wie unfair ist die globale Wirtschaft? Am Beispiel des internationalen Handelns mit Kakao, Kaffee, Baumwolle, Reis und Pfeffer weist er nach: Es sind sowohl Ungerechtigkeiten als auch eigene Unzulänglichkeiten an der Unterentwicklung schuld."

Broschiert - 217 Seiten
Goldmann Verlag - Ktober 2006 - 7,95 €
ISBN: 978-3-442-15392-2 Jetzt bestellen: AMAZON