Artikel drucken   Fenster schließen
Sie lesen eine Literatur-Empfehlung von www.ECO-World.de
Rubrik:  Politik & Bildung|Buch- & Tonträger
Al Gore: Eine unbequeme Wahrheit
Die drohende Klimakatastrophe und was wir dagegen tun können
Das Buch zur politischen Wende

Der Dokumentarfilm "Eine unbequeme Wahrheit" hat bei vielen Hoffnung geweckt. Hoffnung, dass jetzt endlich die politische Wende hin zu konsequentem Klimaschutz gelingen könnte - nicht nur in Amerika, sondern weltweit.

Millionen Menschen haben den Film gesehen und gingen alarmiert aus dem Kino. Der Film dreht sich um einen Diavortrag des ehemaligen US-Präsidentschaftskandidaten Al Gore, der sich seit der Wahlniederlage gegen George Bush wieder seinem Leib- und Magenthema, dem Klimaschutz, verschrieben hat. Doch dieser Diavortrag ist überzeugender als jeder Hollywood-Streifen über den Klimakollaps wie "The Day After Tomorrow". Al Gore liefert harte Fakten, führt die aktuelle Politik und die Klimaskeptiker ad absurdum und zeigt, was jeder Einzelne tun kann, um unseren Planeten zu retten.

Dieses Buch ist die geschriebene Version von Gores Diavortrag. Eindrückliche Bilder und Grafiken mit übersichtlichen Texten wechseln sich ab mit autobiografischen Essays des Politikers, die seine Motivation erklären. Es klingt abgedroschen, aber es wäre zu wünschen, dass jeder Mensch dieses Buch liest, falls er den Film verpasst hat. Wie kaum ein zweites lässt es einen seine Prioritäten im Leben ändern. Jan Berndorff

Broschiert - 325 Seiten
Riemann (Oktober 2006) - 19,95 €
ISBN: 978-3570500781 Jetzt bestellen: AMAZON