Artikel drucken   Fenster schließen
Sie lesen eine Literatur-Empfehlung von www.ECO-World.de
Rubrik:  Politik & Bildung
Ha Vinh Tho: Grundrecht auf Glück
Bhutans Vorbild für ein gelingendes Miteinander
"Das Bruttosozialglück ist keine Utopie, sondern eine Chance für die ganze Welt", sagt Dr. Ha Vinh Tho, Leiter des Gross National Happiness (GNH) Center in Bhutan. Er arbeitete viele Jahre in den Krisenregionen der Erde und hält weltweit Vorträge. In Bhutan werden Entscheidungen nach einem ganzheitlichen Wertesystem getroffen: Bhutan hat z. B. abgelehnt, Mitglied in der WTO zu werden, was sich negativ auf das Gesamtwohl ausgewirkt hätte. Auf UN-Ebene ist der kleine Himalayastaat beauftragt, weltweite Lösungen für ein gesundes Wirtschaften zu erarbeiten. Im Buch wird erklärt, wie GNH funktioniert, was glückliche Menschen auszeichnet, wie sie ihr Miteinander gestalten und welche Relevanz sich daraus für unsere Gesellschaft ergibt.

"Bruttonationalglück ist wichtiger als Bruttoinlandsprodukt." So steht es als Leitspruch über allen von der bhutanischen Regierung entwickelten Fünfjahresplänen. Als Jigme Singye Wangchuck, der vierte König von Bhutan, vor über vierzig Jahren seine Gedanken zu Gross National Happiness erstmals öffentlich äußerte, wurde er zunächst belächelt. Glück als Staatsziel schien in einer Welt, für die allein wirtschaftliches Wachstum zählte, gar zu abwegig. Doch mittlerweile genießt diese einzigartige Entwicklungsphilosophie, die auf einer zeitgemäßeren Form des Wirtschaftens und des gesellschaftlichen Zusammenwirkens basiert, internationales Interesse.

Denn während das BIP, vereinfacht gesagt, ohne Unterscheidung zwischen positiv und negativ alles misst, was einen finanziellen Wert besitzt - also auch durch Krankheit, Katastrophen oder Kriege bedingte Transaktionen -, fließt in die Berechnungen von GNH zugleich das ein, was das Leben erst lebenswert macht. Ob die Menschen sich beispielsweise in ihrem Land wohlfühlen, ob sie angstfrei in die Zukunft blicken, ob sie genügend Zeit für sich, für ihre Familie oder ihre Mitmenschen haben. Für Dr. Ha Vinh Tho bedeutet seine Tätigkeit im GNH Centre die Erfüllung eines Lebenstraums: Ausbildungen und Lernprozesse zu entwickeln mit dem Ziel, einen globalen Bewusstseinswandel zu bewirken und die Weichen für eine soziale Erneuerung zu stellen. Und damit die Voraussetzungen für das zu schaffen, worauf doch jeder Mensch ein Grundrecht hat: Glück.

Gebunden - 208 Seiten - nymphenburger-Verlag - 23. September 2014 - 19,99 €
ISBN: 978-3485028172 Jetzt bestellen: AMAZON