Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 
 
HOME | Top-Events | Energie & Technik alle Events
Um unter unseren Events die gesuchte Veranstaltung zu finden, können Sie in unserer Event-Suchmaschine nachfolgende Eigenschaften auswählen:
 
Stichwort:     Zeitraum ab:   
Ort bzw. PLZ:    Art der Veranstaltung: 
Hilfe   neue Suche
Anzeige
Wenn Sie Events zu bestimmten Themen eingrenzen wollen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung.

Klimaschutzkonzept Erneuerbares Wilhelmsburg - Wie kann ein ganzer Stadtteil energetisch autonom werden
(Weiterbildung und Seminare)
Wann? 07.06.2011 - 18 - 20.30 Uhr
Wo? D-21109 Hamburg, Verwaltungshaus auf der Deponie Georgswerder, Fiskalische Straße
Was? Die Zukunft ist: erneuerbar, effizient, energiesparend mit sogenannten eingebundenden BewohnerInnen. So lauten die "4E´s", auf dessen Säulen das IBA-Langzeit-Projekt "Erneuerbares Wilhelmsburg" gründet, das erstmalig in Deutschland die autonome Energieversorgung für einen ganzen Stadtteil aus lokalen Quellen anstrebt. Wir stellen dieses gewagte und von kompetenten BeraterInnen unterstützte Klimaschutzkonzept zur Diskussion an einem bemerkenswert symbolhaften Ort: dem Energieberg Georgswerder, der ehemals skandalösen, weil hochgiftigen Dioxin-Müllkippe. Der in "Energieberg" umbenannte und "umbenutzte" Müllberg soll zukünftig aus fünf Quellen Strom und Wärme liefern. Neben der einmaligen Aussicht auf die Stadt treffen hier auch viele wichtige Wilhelmsburger- und Hamburger Themenfelder aufeinander.

Ort: Verwaltungshaus auf der Deponie Georgswerder, Fiskalische Straße

Mit: Simona Weisleder, IBA-Projektkoordinatorin und Harald Köpke, BUND
Moderation: Astrid Christen, lokale Aktivistin und
Peter Koch, Stadtplaner, Baudezernent a.D. im Bezirk Hamburg-Harburg

Eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der Umwelthauptstadt Hamburg 2011 und des GND Verbundprojektes der Heinrich-Böll-Stiftung.

Im Rahmen der 3-teiligen Veranstaltungsreihe Wilhelmsburg im Wandel - die Zukunft beginnt JETZT!

Weitere Termine: 21./28.06.
Wer?
Veranstalter:
Umdenken, Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V.
Kurze Straße 1, 20355 Hamburg
040/389 52 70
Email:
URL: www.umdenken-boell.de

 
 
  Aktuelle Events
 
Intersolar Europe 2025
München (Messe)
ees Europe 2025
München (Messe)
Power2Drive Europe 2025
München (Messe)
EM-Power Europe 2025
München (Messe)
08.08.2025
Solar PV & Energiespeicher Weltausstellung EXPO 2025
China Import & Export Messe-Komplex (Fachmesse)