Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
|
|
Um unter unseren Events die gesuchte Veranstaltung zu finden, können Sie in unserer Event-Suchmaschine nachfolgende Eigenschaften auswählen:
Wenn Sie Events zu bestimmten Themen eingrenzen wollen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung.
"Nachhaltiger Konsum - Wege zur gesellschaftlichen Verankerung" (Tagung) |
Wann? |
06.06.2005 - 07.06.2005 |
Wo? |
D-54293 Trier, Robert-Schuman-Haus, Auf der Jüngt 1 |
Was? |
Der Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung 2002 in Johannesburg forderte eine grundlegende Veränderung unserer Konsumgewohnheiten. Die Forderung richtet sich ganz klar an den Verbraucher. Denn wie wir leben ist entscheidend. Es gibt zwar immer mehr Produkte, die verantwortungsbewusst hergestellt werden und mit gutem Gewissen konsumiert werden können. Sie zeichnen sich durch hohe Effizienz, minimale Belastung der Umwelt, kurze Wege und fairen Handel aus.
Aber wie sehen die Kaufentscheidungen aus? Sind die Konsumenten überfordert? Müssen wir deshalb alles staatlich regeln? Oder fehlt uns bislang nur die angemessene Aufklärungskampagne?
Schließlich dient ja Konsum nicht nur der Befriedigung individueller Grundbedürfnisse. Viele Menschen definieren sich heute über ihren Konsum. Wir verstehen uns als freiheitliche Gesellschaft. Dazu gehört die Pluralität der Lebensstile. Wie können da nachhaltige Lebensstile zu einem für alle attraktiven Trend werden?
Die Tagung will zur Diskussion und Klärung dieser Fragen beitragen und an ausgewählten Beispielen aus der Praxis nach Möglichkeiten der gesellschaftlichen Verankerung eines nachhaltigen Konsums fragen. |
Wer? |
|
Redaktion ECO-World Events Bianca Klare, D-81371 München | eingetragen am 02.05.2005 | | |
|
|
|
 |
|
|
|
Aktuelle Events |
 |
|
|
|
|