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Rubrik:    Marketing & PR
Datum: 21.10.2004
Quelle: ECO-World by Altop b2b-News, D-81371 München
Infokampagne für Verbraucher
Bundesprogramm Ökologischer Landbau unterstützt Ideen regionaler Akteure
Bitte beachten Sie:
Die nachfolgenden Informationen richten sich in erster Linie an regionale Akteure mit ökologischer Ausrichtung, z.B. Vereine, Verbände und Initiativen, und nicht an Einzelpersonen.


Im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) widmet sich die neue Verbraucher-Informationskampagne verstärkt der Unterstützung regionaler Maßnahmen zur Verbraucherinformation.

Mit der Durchführung dieser Kampagne ist die Agentur BBDO Campaign GmbH Berlin beauftragt worden. Unterstützt wird sie durch die branchenkundigen Unterauftragnehmer Ökomarkt e.V. Hamburg und FÖL e.V. Berlin, die gemeinsam ein Kampagnenbüro betreiben.

Mit der Infokampagne sollen möglichst viele Verbraucherinformationen zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle verbreitet werden. Dazu werden Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort erarbeitet und in das Umfeld regionaler Aktionen gestellt. Verschiedene Bestandteile werden hier eingesetzt (nähere Informationen unter "Werkzeugkasten").

Die organisatorische Umsetzung der Infokampagne erfolgt in Zusammenarbeit mit zwölf so genannten Regionalpartnern, die alle Bundesländer vertreten. Die Regionalpartner sind erste Anlaufstelle für regionale Initiativen und koordinieren die Unterstützung der regionalen Aktivitäten. Im Mittelpunkt stehen hierbei flankierende Informations- bzw. Kommunikationsmaßnahmen, um Aktivitäten der Basis zu ermöglichen bzw. zu unterstützen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihren Regionalpartner.

Ein Merkblatt zur Infokampagne wird zurzeit erarbeitet und ist demnächst an dieser Stelle verfügbar.

Der Werkzeugkasten, der für diese Kampagne vorbereitet wurde, enthält folgende Bestandteile:
  • Anzeigen
  • Plakate (Großflächen und evtl. kleinere)
  • Kinospots mit Abspann
  • Postkarten und sonstige Give-aways
  • Online-Banner oder Pop-Ups
  • Informationspaket (u.a. bestehend aus: Basisbroschüre, Elternbroschüre, Einkaufsführer)
  • Finanzierung eines Außendienstes (zum Verteilen dieser Materialien)
  • Weitere Materialien aus dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau, z.B.Wanderausstellung, Infostände.
Soweit möglich, werden diese Werkzeuge den lokalen und regionalen Begebenheiten entsprechend angepasst und stellen somit eine sinnvolle Ergänzung der von Ihnen geplanten Aktionen und Aktivitäten dar.

Um eine Aktion mit Mitteln der Infokampagne unterstützen zu lassen, müssen einige grundlegende Regeln beachtet werden:
  • Maßnahmen dürfen keine Elemente enthalten, die einer Diskriminierung konventioneller Erzeugnisse gleichkommen. Eine Diskriminierung von Produkten hinsichtlich der Region, ihrer Erzeugung oder Verarbeitung ist auszuschließen.

  • Die Vermittlung von Informationen zum ökologischen Landbau hat in dem Sinne neutral zu erfolgen, dass kein inhaltlicher Schwerpunkt auf einen einzelnen Anbauverband gelegt wird
Und nun?
Sie planen einen großen Bio-Weihnachtsmarkt und Ihnen fehlt noch die nötige Unterstützung zur Information der Verbraucher in Ihrer Region?
Sie haben schon seit langem eine gute "Bio-Idee", aber diese konnte bisher nicht ins rechte Licht gesetzt werden?
Sie wollen einen Einkaufsführer für Ihre Stadt oder Region erstellen und Ihnen fehlen bisher die nötigen Mittel und Erfahrungen?
Sie haben Zugang zu kostenlosen Werbeflächen und möchten diese im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion nutzen, verfügen aber über keine Plakate?

Dann ist die Infokampagne eine gute Möglichkeit, diese Projekte effektiv umzusetzen. Die Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau finanziert keine kompletten Aktionen, aber die Mitwirkenden der Kampagne entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passenden flankierenden Maßnahmen. So kann Ihre Idee die benötigte Unterstützung bekommen. Kompetente Anlaufstelle für Ihre Fragen und Ideen sind die Regionalpartner.

Die Regionalpartner
vermitteln die Ziele und Möglichkeiten der Infokampagne in die Regionen, veranstalten Treffen der Regionalakteure und moderieren den Prozess. Gehen Sie zu diesen Treffen, lassen Sie sich beraten und tauschen Sie sich mit anderen Regionalakteuren aus, welche Maßnahmen für Ihre Region am sinnvollsten sind und welche Angebote der Infokampagne Sie nutzen wollen!

Ansprechpartner für Ihre Maßnahmen:

Übersicht mit Kontaktpersonen und Anschriften

Liste der Regionalpartner (pdf-Datei; 5 kB)

Gemeinsam machen wir Bio stark ...
... das ist das Ziel der Kampagne. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Infokampagne, das Engagement und die Ideen regionaler Initiativen zu unterstützen. Kreativität und Innovation sind gefragt. Nehmen Sie den Kontakt zu Ihrem Regionalpartner auf, dieser setzt sich dann mit dem Kampagnenbüro in Verbindung, um Ihre Maßnahmen in die Infokampagne einzubinden. Die Entscheidung darüber wird durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) getroffen.

Der Wettstreit um die besten Ideen und Maßnahmen kann beginnen...


Aktuelle Informationen erhalten Sie auch unter:
oekolandbau.de

Ihr Franz J. Schmid
Regionalkoordinator für Bayern
Tel: 089/746611-51
f.schmid@eco-world.de
oder
infokampagne@eco-world.de

 
 
 
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