 |
|
|
|
 |
|

 |
|
|
 |
Rubrik: |
Marketing & PR |
Datum: |
21.10.2004 |
Quelle: |
ECO-World by Altop b2b-News, D-81371 München |
|
 |
E-Mail-Werbung: Nur noch mit Einverständnis des Empfängers möglich |
Direktmarketing - Tipps und Tricks. Für Sie im Internet gefunden |
 |
Bisher haben die Gerichte das Versenden von E-Mail-Werbung auch ohne Einverständnis des Empfängers erlaubt - vorausgesetzt, der Versender stand in einer aktiven Geschäftsbeziehung zu ihm. Die Rechtslage hat sich aber geändert, seit am 8. Juli 2004 das neue Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in Kraft getreten ist.
Jetzt gelten folgende Regeln: Liegt das Einverständnis des Empfängers vor, ist das Versenden von E-Mail-Werbung weiterhin unproblematisch. Ohne ausdrückliches Einverständnis dürfen Sie Werbe-Mails nur noch verschicken,- wenn Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers beim Verkauf einer Ware oder Dienstleistung von ihm erhalten haben (Aber Vorsicht: Adressen aus Gewinnspielen erfüllen diese Anforderung nicht),
- wenn Sie Werbung für ähnliche Waren oder Dienstleistungen wie bei einem vorangegangen Geschäft verschicken (dann ist ein Interesse des Empfängers an Ihrem Angebot zumindest wahrscheinlich),
- wenn der Empfänger Ihnen nicht ausdrücklich mitteilt, dass er keine Werbe-Mails haben möchte, und wenn Sie den Kunden schon bei der Adresserhebung und in allen Werbe-Mails darauf hinweisen, dass er den Empfang jederzeit widersprechen kann, ohne dass ihm hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen (§ 7 Abs. 3 UWG) - sprich: ohne dass er mehr zahlen muss als die Kosten für seine Internet-Verbindung.
Musterformulierung: Aufklärung über das Widerspruchsrecht
"Bitte senden Sie mir Ihren kostenlosen E-Mail-Infodienst, damit ich stets aktuell über Ihre neuesten Angebote informiert bin.
Dem Empfang kann ich jederzeit widersprechen, ohne dass mir dafür andere Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen."
Quelle: Verlag für die Deutsche Wirtschaft,
Praxistipps
ECO-World hat rund 160.000 Privatadressen, die sich für ökologische Produkte und Dienstleistungen interessieren.
Als Ansprechpartnerin für Direktmarketing bei ECO-World unterstütze ich Sie gerne bei Ihren Direktmarketingaktionen im b2b-Bereich genauso wie im Privatkundenbereich. Rufen Sie mich an, Tel: 089/746611-15 oder schreiben mir eine Email oder erfahren Sie hier hier mehr über unser Direktmarketingleistungen.
Ihre Andrea Düren
|
|
 |
|
|
|